Dienstag, 24. Dezember 2019

Ein gemütlicher Abend

Um halb neun gestern abend sind Anne-Lise und Björn doch noch eingetrudelt, aber ich lasse sie erstmal ankommen. Heute kann ich ja auch noch rübergehen.
Dichte Wolken hängen im und über dem Fjord, es ist Tauwetter. Kaum kommt Licht durch den Nebel und immer wieder nieselt oder regnet es. Eine ziemlich feuchte Angelegenheit heute. Was tun?
Natürlich an der Garage weiterbauen. Die Fußbodenbretter liegen lose auf, d.h. ich muss vorsichtig sein, kann aber die Plattform so wie vorgesehen benutzen um mich an das Dach zu wagen. Nur zwei Dachbalken schaffe ich heute, aber diese werden auch noch versteift und das ganze Gebäude ins Lot gebracht. Meine Kreissäge macht immer sehr schnell schlapp, sie frisst unheimlich viel Akkus. Um die Mittagszeit kommt Björn kurz vorbei, erklärt mir seinen Plan für die Fundamentreparatur und begutachtet mein Bauwerk. Gemeinsam lästern wir etwas über Kjetil - der scheint sich mit allen anzulegen. Auch zu Björn hat er schlimme Dinge gesagt, Björn regt sich immer wieder darüber auf.
Ich frage, ob es recht ist, wenn ich nacher - wenn es dunkel ist - drüben vorbeischaue? Ja, gern.

Es ist noch nicht dunkel, als ich draußen Feierabend mache. Das gibt mir die Gelegenheit, den Boiler fertig anzuschließen. Ich trage noch 2 große Kanister mit Wasser unters Haus und schließe die Pumpe an. Wasser marsch! Der Boiler braucht angeblich einige Minuten, bis er mit dem Heizen anfängt, aber auch nach 40 l durchgepumptem Wasser regt sich noch nichts! Für heute geb ich auf - ich weiß ja auch gar nicht, ob der gebrauchte Boiler überhaupt in Ordnung ist. Immerhin funktioniert der Wasserkreislauf und ich probiere zum ersten mal meine richtige Dusche aus, auch wenn sie kalt ist - brrr.

Frisch gewaschen, geduscht mit luftigen Haaren suche ich dann meine Nachbarn heim. Meine kleinen Mitbringsel kommen gut an. Beide erwachsenen Kinder samt Schwiegersohn und dem neugeborenen Enkelchen sind in der kleinen Hütte versammelt. Ich genieße die Gesellschaft, auch wenn ich kaum etwas verstehe....ich wünsche mir vom Christkind, norwegisch zu können.

Den Abend genieße ich in meiner eigenen Hütte. In Ruhe, mit einem warmen Kakao, Evas Pralinen, Kerzenlicht und Filmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen