Montag, 23. Dezember 2019

Blindfisch(en)

Schade, dass meine Terrasse nicht mehr da ist - bei dem lauen Windchen gestern abend wäre ich sonst sicher öfter mal vor die Tür gegangen und hätte dem Meeresrauschen gelauscht.

Es ist schon fast 9 Uhr als ich wach werde. Schlechter Schlaf und der ständige Wetterwechsel verschaffen mir Kopfschmerzen. Konsequenz des lang Schlafens ist, dass ich noch nicht angezogen bin, als ich unten ein Fahrzeug kommen höre. Wer will was von mir? Oh, es ist Sverre mit Brennholz! Er hat mich doch nicht vergessen! Schnell springe ich in Hose, Pullover, Jacke und Schuhe, um einen geeigneten Lagerplatz zu finden. Mein Grundstück wird zu klein....
Erst danach kann ich zur gemütlichen Morgenroutine mit Frühstückstee übergehen.

Warum es heute schon wieder keine Bilder gibt? Ganz einfach - weil ich die spärliche 4 Stunden Tageslicht zum bauen nutzen will. Ich wußte ja schon, dass ich heute keinen so großen Fortschritt sehen werde wie gestern. Die "Feinarbeit" besteht darin, teilweise noch Bodenunebenheiten abzutraben, einen weiteren Stützbalken aufzustellen und den Fußboden anzugehen. Bis es um 14 Uhr dunkel wird ist die Basis soweit fertig - nur noch die Dielen muss ich draufbauen, verschrauben und ablängen. Natürlich dauert das noch ein Stück, aber dabei sieht man dann wieder einen Fortschritt. Heute geht es sehr langsam, ich kann nur Mini-Schritte gehen denn es ist sauglatt überall. Die Spikes an den Schuhen halten bei diesen Unebenheiten nicht, also nehme ich sie ab. Lieber langsam mit kleinen Schritten als wieder mal einen Fuß verknackst oder das Knie verdreht. Ich bin trotzdem mit meiner Leistung heute sehr zufrieden!

Zum Mittagessen gibt es dann um 15 Uhr Couscous mit Karotten und Mais sowie eine kleine Erholpause. Draußen ist es jetzt zwar dunkel, aber vom Rest des Tages ist noch eine Menge übrig. Ich könnte ja mal mein Angelglück veruschen. Zuerst muss die die 7 Sachen zusammensuchen, Hägar auspacken, mich einpacken und dann zockeln wir bei leichtem Schneefall zum Kai in Liavika. Es ist stockdunkel! Nichtmal ein Stern oder der Mond finden den Weg durch die dichten Wolken. Gelegentlich streift mich ein Autoscheinwerfer vom anderen Ufer. Einige Male werfe ich die Angel aus, aber so ganz ohne was zu sehen hat das echt keinen Zweck! So blind wie ein Blindfisch....also breche ich ab.
Meine Nachbarn wollten ja heute abend zurück sein. Außenbeleuchtung und Christbaum strahlen zwar hell, aber es steht kein Auto vor der Tür - dann sind sie wohl auch nicht da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen